Dezem­ber 2024

 
 
Monatsbrief-de-neu

Advent – Weihnacht

GOTT will Seine Ver­heis­sung erfüllen, die Welt zu erlösen. Dazu braucht Er Men­schen, die Ihm voll ver­trauen. Maria ist das wun­der­voll­ste Geschöpf, das sich ganz für Seine Pläne hin­gibt. Sie ist ver­lobt und wird auf geheimnisvolle Weise schwanger. Für ihren Bräutigam Josef geht eine Welt unter. Wie soll er darauf reagieren? Josef ken­nt die jüdis­chen Geset­ze und hält sich an sie, denn er ist gerecht. Im Herzen wird er ganz still, wartet und horcht in sich hinein. Er hört auf seine innere Stimme und so vern­immt er des Engels Wort. Dann han­delt er nach seinem Gewissen.

GOTTES Stimme aus all dem her­auszuhören, was auf uns einre­det, Ein­fluss hat, ist gewiss nicht leicht. Es gelingt dann, wenn wir unsere Beziehung zu GOTT pfle­gen, immer wieder darüber nach­denken und uns let­ztlich von dem leit­en lassen, hin­ter dem wir mit gutem Gewis­sen ste­hen kön­nen. Josef hat das getan. So regt er uns an, in sich hineinzuhören, abzuwä­gen und schliesslich dem Gewis­sen zu fol­gen; dann han­deln wir wie Josef. Wie gross, selb­st­los und opfer­stark musste doch Josef in den Augen GOTTES sein, dass ger­ade er von allen Jung­män­nern sein­er Zeit erwählt wurde. Josef war ver­trauenswürdig und so kon­nte GOTT ihm Seine Lieb­sten anvertrauen.

Es ist doch so, dass ein Kind Mut­ter und Vater braucht. Maria hat ihre Bere­itschaft gezeigt mit ihrem Ja. Josef, der Ver­lobte, passt ganz in die Pläne GOTTES. Er ist kräftig, belast­bar, umsichtig, beson­nen, gerecht. GOTT weiss ja, was er durch­machen muss, und Josef beste­ht die Prü-fung. Ein Engel GOTTES erk­lärt ihm, dass GOTT ihm eine beson­dere Rolle in Sei-nem Heil­s­plan zugedacht hat. Wie Maria, so mehr