Der hl. Josef

Der Schw­ert-Bischof spricht Fol­gen­des über den hl. Josef: Das die Kirche bish­er über den hl. Josef fest­gelegt, gesprochen, gefeiert hat, ist alles Staub gegenüber sein­er Grösse und Her­rlichkeit. Josef war der Hüter des grössten Geheimniss­es auf Erden, des grössten Schatzes, den GOTT dazu­mal auf Erden besass. Er war Herr des Haus­es über Maria und JESUS. Er war nach jüdis­chem Gesetz das Haupt der Familie.

Das Haupt der Heili­gen Fam­i­lie
Warum wohl hat GOTT Maria diesen Mann zur Seite gegeben? Damit die Men­schen nicht sahen, dass dieses Kind nicht unter nor­malen Umstän­den emp­fan­gen wurde. Wenn sie mit dem Kind ohne Mann gewe­sen wäre, dann wäre sie nach jüdis­ch­er Sitte gesteinigt wor­den. Also gab GOTT ihr einen Mann, und der Mann musste fol­glich auch so sein, dass man sagen kon­nte, das Kind ist von diesem Vater. Josef musste auch ein Alter haben, das entsprach, denn Maria war sehr jung und eine Schön­heit bis in die Fin­ger­spitzen. Alles war pure Schön­heit, wie es sich GOTT gedacht hat­te. Da stellte Er ihr doch nicht einen Greis zur Seite, einen alten Mann mit einem Büschelchen Haare. Josef war kein Greis, wie er oft dargestellt wird, mit Hobel und Säge in der Hand, in die Welt hinein­guck­end. Er war ein attrak­tiv­er, intel­li­gen­ter und kluger Men­sch. Er glich dem HEILAND wie aus dem Gesicht geschnitten.

Josef hat alle Rechte bei GOTT
Josef wird im Him­mel als Vater, als Nähr- und Pflegevater ver­her­rlicht. GOTT hat ihm einen Platz gegeben, wie ihn kein Heiliger hat. In sein­er Art und Weise ist er gröss­er als jed­er Heilige, ausgenom­men Maria. Josef hat ein Patronat erhal­ten über alles. Er hat alle Rechte bei GOTT. So oft ist der hl. Josef erschienen, vor­wiegend in armen Klöstern. Er stand da mit Speise, mit Frücht­en, die nicht von dieser Welt waren, auch nicht vom Him­mel, son­dern aus dem Paradies. Josef erscheint immer mit Leib wie JESUS und Maria. Also hat ihn GOTT auch mit Leib und Seele in den Him­mel genom­men, ist er mit glo­r­re­ichem Leibe Oben. Irgend­wann wird die Kirche das begreifen oder erfassen und verkün­den. Josef ist viel gröss­er, als wir glauben.

 

Josefs Für­bittge­walt
Ihr weib­lichen Wesen, ihr müt­ter­lichen Wesen, holt Josef für euch; holt diese Schatztruhe, die GOTT selb­st gefüllt hat. Josef hat im Him­mel die gle­ichen Rechte, wie er sie im Häuschen zu Nazareth hat­te. Ja, er hat noch mehr Rechte, denn im Him­mel wird alles gröss­er, gewaltiger, was man auf Erden getan hat. JESUS möchte ihn ver­her­rlichen, ger­ade weil er noch so unbekan­nt ist. Bringt dem hl. Josef eure Wün­sche. Habt ihr Kum­mer mit euren Män­nern, dann nehmt diesen Bräutigam. Er kann in eur­er Ehe viel bewirken. Ihr Män­ner, sucht ihn, den hl. Josef, denn die Ehe ist ja keine Pri­vat­sache – sie ist ein Sakra­ment; und ein Sakra­ment ist zu erfüllen, wie GOTT es will, anson­st es ein Sakri­leg ist. 

Wer Kämpfe hat gegen die Rein­heit, nehme den hl. Josef als ide­ales Vor­bild und Hil­fe. Josef hat­te in seinem Leben nicht den ger­ing­sten unreinen Gedanken. Neben Maria, dem aller­re­in­sten Geschöpf, wollte GOTT ihren Bräutigam abso­lut rein und heilig haben. Das Bewun­dern­swerte an Josef ist: Er war ein Men­sch wie wir. Er hat­te nicht diese bevorzugten Gnadengaben wie die Gottesmutter.

Novene zum hl. Josef

Der hl. Josef am göt­tlichen Throne
Josef, Maria und JESUS waren auf Erden ein von GOTT fest geknüpftes Band und sind es immer­fort im Him­mel. Es kann nicht sein, dass sie sich nach dem Tode ein­fach tren­nten und nun Josef als irgen­dein Heiliger irgend­wo im Him­mel seinen Platz hat. Nein! Des Öfteren sehe ich den hl. Josef zusam­men mit sein­er Braut Maria am göt­tlichen Throne ihres Sohnes JESUS ste­hen, manch­mal hin­ter dem Thron leicht zur Seite oder etwas nach vorne kom­mend. Manch­mal flüstert er seinem Sohn zu: „Ach, gewähre doch diese Bitte!“, und der HEILAND schaut lächel­nd zu ihm: „Du hast recht, es ist ja auch für dich keine grosse Freude mehr, wenn du auf die Erde siehst. – Es ist gut, es soll so geschehen!“

Nehmt also eure Zuflucht zum hl. Josef – er ist ein Allround-Helfer!